Beerfactory

Basel

Herzlich willkommen in der Beerfactory Basel

Die Kleinst- oder Mikrobrauerei Beerfactory Basel wurde im Sommer 2015 im «Glai - Basel» genauer im «Hirzbrunnen – Quartier» als Verein von Michi, Raphi, Michel und Pascal gegründet. Als leidenschaftliche Biertrinker mit langjähriger Erfahrung (zusammen immerhin über 80 Jahre) in eben diesem und inspiriert von unzähligen andern Mikrobrauereien – auch in unmittelbarer Nachbarschaft – wollten wir den Blick auf die herstellende Seite wagen. Nach unseren ersten Testläufen und der Erkenntnis, dass wir unser selbstgebrautes sogar mögen, wurde 2016 unsere Brauerei von der eidgenössischen Zollverwaltung ins Verzeichnis der steuerpflichtigen Inlandbrauereien aufgenommen (Registernummer 832).

Als Verein können wir bis zu 800 Liter pro Kalenderjahr steuerbefreit herstellen, sofern das Bier für den Eigenkonsum verwendet wird. Noch liegt unsere (Trink-) und Ausstossmenge darunter.

Unser Ziel ist es, zu den vielen anderen (Kleinst-) Brauereien keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu schaffen und damit einen kleinen Beitrag zu einer noch vielfältigeren Bierkultur zu leisten. Wir brauen mit Freude und Herzblut unsere eigenen Biere, einige von bekannten Bieren inspiriert, andere mit für Bier seltenen und ungewöhnlichen Zutaten – eben typisches Craftbeer. Wir lernen ständig dazu, im Wissen, dass die Reise bis zum «perfekten Bier» noch eine lange, lehrreiche und spannende ist.

Im Moment brauen wir ausschliesslich für den Eigengebrauch, unsere Biere können daher nicht gekauft werden. «Kostproben» werden zwecks Qualitätsverbesserung ausschliesslich an (mutige) Freunde und Familie ausgeschenkt.

 

Wo uns das Bierbrauen hinführt, wissen wir im Moment noch nicht. Neben Familie, Job und weiteren Hobbys bleibt nicht immer gleich viel Zeit für das Brauen übrig. Unser ursprünglicher Fünf-Jahresplan mit der Übernahme von Feldschlösschen haben wir somit bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Sollten wir mal expandieren und unser Bier in grösseren Mengen herstellen, lassen wir es euch auf unserer Homepage oder direkt von uns wissen.